Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

20.04.24 10:02 Uhr WDR5 WDR 5 Satire Deluxe - Ganze Sendung

Gummibärchen für Deutschland - Der satirische Wochenrückblick

Endlich mal eine gute Nachricht! In Zukunft darf Deutschland wieder Gummibärchen nach China exportieren, da hat sich Scholz‘ Reise nach Fernost doch direkt gelohnt. Haribo macht Kanzler froh, und Diktatoren ebenso! Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping lässt schon mal ausrichten, dass er nur die roten Gummibärchen mag. Scholz übrigens auch. Aus Bayern wirft Markus Söder ein, er mag alle, außer die Grünen. Gab es eigentlich noch andere Punkte auf der Tagesordnung? Von WDR 5 Satire Deluxe.

Hören

20.04.24 06:45 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

An- und Verkauf von Gold - worauf muss ich achten?

Der Goldpreis ist aktuell auf ein Rekordhoch geklettert. Lohnt sich Gold als Geldanlage? Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf sollte ich beim An- und Verkauf von Gold achten? Fragen an Christian Urban, Verbraucherzentrale NRW. Von WDR 5.

Hören

20.04.24 06:36 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Nahost: Gegenangriff statt diplomatische Verhandlungen?

Israel hat offenbar mit einem Gegenangriff auf den iranischen Luftangriff reagiert. Ist das das Prinzip der Kriegsführung in Nahost? Wie kann eine mögliche Eskalation vermieden werden? Ein Interview mit Politikwissenschaftler Joachim Krause. Von WDR 5.

Hören

20.04.24 06:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Bitcoin: Kommt jetzt das Rekord-Hoch?

Das sogenannte “Halving“ bei der größten Digitalwährung der Welt, dem Bitcoin, steht an. Aus dem Grund ist der Kurs zuletzt stark angestiegen. Welche Faktoren haben sonst noch Einfluss auf die Kurse? Dazu Timo Emden, Betriebswirt und Marktanalyst. Von WDR 5.

Hören

20.04.24 05:20 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Iran und Israel im Konflikt

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

20.04.24 05:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Ukraine-Hilfen aus den USA realistisch?

Der US-Kongress will über ein neues Hilfspaket für die Ukraine abstimmen. Angesichts massiver russischer Angriffe ist die Unterstützung der USA dringend nötig. Gibt es eine Chance für ein US-Hilfspaket? Dazu Cathryn Clüver-Ashbrook, Politologin. Von WDR 5.

Hören

20.04.24 05:00 Uhr WDR5 WDR 5 Kinderhörspiel

Super Bruno - Kinder werden zu Superhelden

•Kinderhörspiel, ab 8 Jahren• Bruno ist wütend: Erst ist sein geliebter Großvater gestorben, dann haben drei ältere Jungs seine selbst gebaute Hütte verwüstet! Wer soll es denen jetzt heimzahlen? // Von Håkon Øvreås / WDR 2017 // www.wdr.de/k/kinderhoerspiel Von Hakon Ovreas.

Hören

19.04.24 16:24 Uhr WDR5 WDR 5 Töne, Texte, Bilder

Kürzungen bei Zeitungsverlagen und Ortsbesuch bei TVP

Themen: Was ist los beim Kölner Stadtanzeiger?; Das Ende der Sonntagszeitung; Deutscher Computerspielpreis; TikTok Lite: Perfides Belohnungssystem; Indien: Wahlkampf auf Youtube; Polen: Ortsbesuch bei TVP; Medienschelte: Donnerwetter; Moderation: Steffi Orbach Von WDR 5.

Hören

19.04.24 15:30 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Schwache Industrie & Starkes China

Verschläft Deutschland den industriellen Umbau? Fragen anlässlich der Hannover-Messe. Juckt es China, wenn der Kanzler mahnt? Eine satirische Antwort. Und: Host Max von Malotki staunt über Nahost. Von WDR 5.

Hören

19.04.24 15:07 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Öko-Landwirtschaft – wem gehört der Boden?

Wer Gemüse anbauen will, braucht dafür Land. Doch Boden ist knapp und teuer. Da klingt eine Gemeinschaft verlockend, die ohne wirtschaftliches Interesse den Boden kauft, damit Landwirte ihn bearbeiten. Aber: Es ist kompliziert, wie Claudia Maschner berichtet. Von Claudia Maschner.

Hören