Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.04.24 04:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

24.04.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Weltweit

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit dem Land Nepal und seiner Flagge, einer Ananasfarm in Thailand, Lieblingsgerichten in Kenia, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Ananas aus Thailand (01:15) Rate mal (10:00) Lieblingsgerichte in Kenia (13:45) Bilderbuch zum Hören (21:00) Frage des Tages: Wieso ist Nepal das einzige Land, das keine rechteckige Fahne hat? (29:20) Fernohr (36:41) Erzähl mal (41:25) Pangoline in Südafrika (47:25) Schere 3(56:05) Von Verena Specks-Ludwig.

Hören

24.04.24 03:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Michaela Bans

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Michaela Bans.

Hören

24.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Singen gegen Apartheid - Miriam Makeba

Welthits wie "Pata Pata" machen die südafrikanische Sängerin Miriam Makeba berühmt. Sie nutzt ihre Popularität, um gegen das Apartheidregime zu kämpfen. Doch sie zahlt dafür einen hohen Preis. Autorin: Cathrin Hennicke

Hören

24.04.24 03:00 Uhr 1LIVE 1LIVE Dennis ruft an

Klimafreundlicher Zement

Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von 1LIVE.

Hören

24.04.24 03:00 Uhr 1LIVE 1LIVE Comedy

Klimafreundlicher Zement

Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2024 Von 1LIVE.

Hören

24.04.24 03:00 Uhr SWR3 True Care – intensive Fälle mit Ricardo Lange

Brustkrebs und schwanger: Lindas Leben zwischen Babybauch und Chemotherapie

Linda ist Mutter, glücklich verheiratet und zum zweiten Mal schwanger. Eigentlich führt sie ein Leben wie aus dem Bilderbuch. Doch dann erschüttert eine Brustkrebsdiagnose Lindas heil-geglaubte Welt und stellt sie auf eine schwere Probe. Diese Folge begleitet Linda durch die schwerste Zeit ihres Lebens. Sie erzählt die Geschichte einer Mutter, die um ihr eigenes Leben ringt, während sie versucht, das ihres ungeborenen Kindes zu beschützen. Ob das gelingt und wie es Linda heute geht – das hört ihr hier. Als Experte stand uns dankenswerterweise in dieser Folge von “True Care – intensive Fälle mit Ricardo Lange” Prof. Dr. Kümmel, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde / Brustzentrum Kliniken Essen-Mitte zur Verfügung. Weiterführende Links: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs-definition-und-haeufigkeit.html https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/brustkrebs-b...

Hören

24.04.24 03:00 Uhr SWR3 1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit

Hans Sigl und Casa Carlo: Tattoos, Golf und Bumsen in der Kirche

Letzter Mittwoch im April – eine letzte Folge von Hans Sigl und Carlo Sommer: Hans hält eine Hommage über Golf, sie sprechen über Spiritualität und die Kirche und tätowieren sich gegenseitig ihre Handynummern. Vorausgesetzt, sie sind nun befreundet?! Lass uns gerne eine Bewertung da! Feedback, Freundschaftsbriefe & liebe Grüße an: 1plus1@swr3.de. Eine neue Folge gibt es jeden Mittwoch auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Mehr Infos zum Podcast gibt es auf SWR3.de. 1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit ist ein Podcast von SWR3. Produktion: Mit Vergnügen. Produktion: Lisa Golinski, Lina Britt Bajorat und Jo Bischofberger Redaktion: Christina Gissi Winkler und Sandra Herbsthofer Technische Betreuung: Maximilian Frisch Schnitt & Mix: Sebastian Wellendorf und Maximilian Frisch Sprecher*in: Maximiliane Hecke und in den Teasern Max Richard Leßmann Außerdem an diesem Podcast beteiligt: Matze Hielscher, Maxi Stumm, Amelie Kern und Marc Bürkle

Hören

24.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Klimaforschung - Eine lange Geschichte!

Treibhauseffekt, Klimawandel und die Folgen von viel Kohlendioxid in der Atmosphäre sind nicht erst seit heute, sondern schon lange bekannt: Dass die Menschheit durch ihren CO2-Ausstoß das Klima der Erde verändern kann, wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt. 1956 warnten Forscher vor einem gefährlichen "geophysikalischen Experiment", das aber bis heute weiterläuft ... Von Renate Ell (BR 2021)

Hören

24.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Schwarzes Loch übersehen? - Rekordhalter in unserer Milchstraße entdeckt

Dass man etwas übersieht, das kann schon mal passieren. Aber dass Wissenschaftlern bis jetzt ein Schwarzes Loch entgangen ist, das sich quasi in unserer Nachbarschaft in der Milchstraße befindet, das klingt dann doch ungewöhnlich. "Gaia BH3", so heißt das Schwarze Loch, besitzt die 33fache Masse unserer Sonne. Auch das hat die Forschenden überrascht.

Hören